Gemeinsam zum Erfolg: AMN ist Teil der MAAG-Gruppe

AMN ist weltweit führender Hersteller für Unterwassergranulierwerkzeuge, darunter Lochplatten, Messerhaltern und Messern. Seit 1979 hat AMN seinen Ruf auf der Zuverlässigkeit und Leistung seiner Produkte aufgebaut. Immer fokussiert auf Innovation, ist AMN´s Philosophie eine effiziente Lösung für alle Herausforderungen zu bieten, für den sich ständig weiterentwickelnden Markt.

Die MAAG-Group bietet zusammen mit AMN einzigartiges Fachwissen und Know-how bei der Konstruktion von Granulierwerkzeugen jeglicher Größe und Durchsatzes und für alle Art von Anwendungen (PE, PP, Compounds). Mit einem „Plug-and-Play“ Ansatz sind AMN Produkte immer so konzipiert, dass sie sich an die Umgebung und an die Produkte des Kunden anpassen und gleichzeitig eine höhere Langlebigkeit und Leistung bieten. Die innovativen Technologien, die AMN im Laufe der Jahre entwickelt hat, haben dazu geführt, dass die Produkte als kundenspezifische Komplettlösungen konzipiert wurden, die mit dem Premium-Angebot der globalen MAAG-Gruppe übereinstimmen.

Weiterlesen …

Large die plates
Knives and knife holders

Unterwassergranulierwerkzeuge Technologien von AMN

Seit seiner Gründung hat AMN nie aufgehört innovativ zu sein, um sich an die ständige Weiterentwicklung der Polymere anzupassen. Schneidqualität und Langlebigkeit sind zwei fundamentale Bestandteile, wenn es um die Polymergranulierung geht. Sie sind das Herzstück der Unterwassergranulierungstechnologien der MAAG-Group. Die AMN Düsenplatten bestehen aus drei Schlüsseltechnologien, die eine konstante Granulatqualität über die Zeit garantieren: eine Schneidfläche mit Wolframkarbidspitzen für Schärfe und Verschleißfestigkeit, ein intelligenter Einweg-Heizkreislauf, der eine ideale Flüssigkeitsverteilung und Homogenität garantiert, und schließlich ein Vakuum-Isolationssystem, das den Ausgang des Polymers so gut wie möglich schützt. Diese Technologien haben ihre Effizienz weltweit in vielen Anwendungsbereichen bewiesen.

Um weiterhin Kunden in der Evolution ihrer Produkte zu unterstützen, hat AMN spezielle Verfahren entwickelt, um der wachsenden Nachfrage nach sauren, peroxidierten oder hochgefüllten Polymeren gerecht zu werden. Mit zentralen Wassereinspritzsystemen, hydrodynamischen Messerprofilen oder säurebeständigen Materialien bietet AMN zusammen mit der MAAG-Group Lösungen für die anspruchsvollsten Polymerproduktionen.

Meilensteine unserer Produktgeschichte

1979 Die erste Düsenplatte mit Wolframkarbidspitzen (TCT) wird hergestellt
1993 Das BMS, ein bimetallisches Messer, kommt auf den Markt
1995 ACE-Messerhalter mit selbstausrichtender Technologie wird eingeführt
1999 AMN stellt sein erstes vollständiges System vor, CIS mit zentraler Wassereinspritzung
2001 Entwicklung des ersten bimetallischen Messerschwertes
2018 Einführung des HAT-Konzepts, einer säurebeständigen Technologie für Compounding

Hohe Qualität von AMN

AMN`s Düsenplatten vereinen modernste Technologien, einzigartiges Know-how und hochwertige Materialien. Sie sind so konzipiert, dass sie jeder thermischen oder mechanischen Belastung standhalten, und eine regelmäßige Wartung ist der Schlüssel zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Qualität. Die MAAG-Group bietet Kunden und Endverbrauchern in der Polymer-, Chemie- und Petrochemie- sowie in der Pharma- und Lebensmittelindustrie einen hervorragenden Service und sorgt dafür, dass ihre Anlagen und Systeme dauerhaft und effizient arbeiten. Innerhalb der MAAG-Group finden die Kunden den hochwertigen Service, den sie von AMN gewohnt sind. Reparaturen und Wartung sorgen für eine lange Lebensdauer der Anlagen ohne Ausfälle und garantieren damit Investitionssicherheit für die Kunden. Technische Unterstützung und Schulungen sind der Schlüssel zum Verständnis des Produktverhaltens, zur Problemlösung und zur Verbesserung der Leistung.

Zum Service-Angebot der MAAG Group

AMN – Eckpunkte unserer Firmengeschichte

1979 AMN wurde von Robert Pierrens gegründet und war bereits auf die Herstellung von Lochplatten, Messern und Messerhaltern spezialisiert.
1983 Robert Pierrens verstirbt und AMN wurde von seinem Sohn Christian Pierrens übernommen.
1986 AMN zieht in größere Räumlichkeiten in Port-Jérôme sur Seine, unser aktueller Standort.
1991 AMN Inc. wird in Houston, Texas, USA, gegründet, um den amerikanischen Markt besser bedienen zu können.
2014 Die Produktionsanlagen wurden erweitert, um größere Maschinen für die die Herstellung der größten Düsenplatten einsetzen zu können.
2022 Maag Pump Systems AG übernimmt AMN und integriert sie in eine starke MAAG-Group innerhalb von Dovers Pumps & Process Solutions.
Kontakt
Unternehmensbroschüre
AGB

AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG GroupXANTEC | MAAG Group

Together for success: AMN is part of the MAAG Group

AMN is a worldwide leader for underwater pelletizing tools including die plates, knife-holders, and knives.  Since 1979, AMN has built its reputation on the reliability and the performance of its products. Always focused on innovation, AMN’s philosophy is to provide an efficient solution for all the challenges of this constantly evolving market.

The MAAG Group, together with AMN, offers unique expertise and know-how in the design of pelletizing dies of any sizes or throughputs, and for all kinds of applications (PE, PP, compounds). With a “plug and play” approach, AMN products are always designed to fit the customer’s environment and products, while still providing greater longevity and performances. The innovative technologies developed by AMN through the years have led to design its products as a complete custom solution, that is in line with the global MAAG group’s premium offer.

Read more …

Large die plates
Knives and knife holders

Underwater pelletizing tools technologies from AMN

Since its creation, AMN has never stopped innovating to adapt to the constant evolution of polymers. Cutting quality and longevity are two fundamental ingredients when it comes to polymer pelletizing. They are at the heart of MAAG group’s underwater pelletizing technologies. AMN dies are made of three key technologies to guarantee a constant pellet quality over time:  a cutting face with tungsten carbide nibs for sharpness and wear resistance, an intelligent one-way heating circuit to guarantee an ideal distribution of fluids and homogeneity, and finally, a vacuum insulation system for protection as closely as possible to the exit of the polymer. These technologies have proven their efficiency worldwide in many applications.

To further support customers in the evolution of their products, AMN has also developed specific processes to meet the growing demand for acid, peroxided or highly filled polymers. Through central water injection systems, hydrodynamic knife profiles or acid-resistant materials, AMN alongside the MAAG group, provide solutions to the most demanding polymer productions.

Milestones in the history of our products

1979 The first die plate with tungsten carbide nibs (TCT) is produced
1993 The BMS, bimetallic knife, is launched on the market
1995 ACE knife-holder, with self-aligning technology, is launched
1999 AMN introduces its first full system, CIS with central water injection
2001 Creation of the first sword bimetallic knife (SBX)
2018 Launch of HAT concept, an acid resistant technology for compounds

High quality service from AMN

AMN’s die plates gather state-of-the-art technologies, unique know-how and high-quality materials. Designed to withstand any thermal or mechanical stress, a regular maintenance remains a key to ensure consistent quality. MAAG Group provides outstanding levels of service to customers and end-users in the polymer, chemical and petrochemical industries, as well as the pharmaceutical and food industries, ensuring that their plants and systems work lastingly and efficiently. Within the MAAG Group, customers will find the high-quality service they have come to expect from AMN. Repairs and maintenance ensure that the systems provide a long service life without shutdowns, thereby guaranteeing investment security for customers. Technical assistance and training provide the keys to understanding product behavior, problem solving and improving performance.

Link to MAAG Group service

AMN – Milestones in our company history

1979 AMN was founded by Robert Pierens and was already specialized in the manufacturing of pelletizing die plates, knives and knife holders.
1983 Robert Pierens passes away and AMN is taken over by his son, Christian Pierens.
1986 AMN moves to larger premises in Port-Jérôme sur Seine, its current location.
1991 AMN Inc. is created, in Houston, Texas, USA to better serve the American market.
2014 The manufacturing facilities extends to welcome larger machines able to produce the largest dies.
2022 Maag Pump Systems AG acquires AMN and integrates it into a strong MAAG Group within Dover´s Pumps & Process Solutions.
Contact
Company brochure
General Terms