AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG Group

Gemeinsam stärker: GALA ist Teil der MAAG Group

GALA ist einer der weltweit führenden Hersteller von Unterwassergranuliersystemen und Zentrifugaltrocknern. Bei nationalen wie internationalen Kunden der Kunststoff herstellenden und Kunststoff verarbeitenden Industrie hat GALA Industries eine hervorragende Reputation. Kunden verlassen sich auf unsere hohe Konstruktions-, Fertigungs- und Anwendungskompetenz, die sich über ein breites Materialspektrum erstreckt.

Seit 2015 gehört GALA als Spezialist für Unterwassergranulierung zur weltweit agierenden MAAG Group. Durch die Bündelung der Produkte, des Know-hows und der Technologien der MAAG Group und GALA werden die Innovations- und Verarbeitungsfähigkeiten für die Polymer- und Compoundierindustrie optimiert. Unsere Mitarbeiter sind strategisch günstig rund um den Globus verteilt. Unsere Präsenz an Produktionsstandorten sowie unser Vertriebs- und Servicenetzwerk ermöglicht den Kunden den Zugang zu unserem konsolidierten Know-how und Produktportfolio. Mit GALA bietet die MAAG-Gruppe innovative schlüsselfertige Systeme, leistungsfähige Module, nachhaltige Komponenten, umfassende Services und neue Möglichkeiten in der Polymerherstellung und -verarbeitung.

Weiterlesen …

Unterwassergranuliersysteme
Zentrifugaltrockner
Zubehör für Unterwasser-Granuliersysteme

Technologien zur Unterwassergranulierung von GALA

Seit rund 60 Jahren steht GALA für innovative Technologien zur Unterwassergranulierung und Trocknung in der Polymer-, Compounding-, und Masterbatchverarbeitung und -herstellung sowie für Recyclinganwendungen. Innerhalb der MAAG Group entwickelt GALA maßgeschneiderte, schlüsselfertige Unterwassergranuliersysteme und Trocknungsanlagen. Auf diesen Anlagen werden beispielsweise Polymere, Schmelzklebstoffe, Farb-Masterbatches, Compounds, thermoplastische Elastomere, Weich- und Hart-PVC, Kaugummi-Basen sowie viele andere Kunststoffe und Composites verarbeitet.

Neben tiefem Branchen- und Produkt-Know-how sowie jahrzehntelanger Erfahrung eint GALA und die MAAG Group Zuverlässigkeit und Respekt im Umgang mit dem Kunden. Es sind die Kundenwünsche und Kundenanforderungen, an denen wir unsere Ansprüche und Leistungsfähigkeit messen. So sind die Produktpalette und Dienstleistungen von GALA innerhalb der MAAG Group konsequent darauf ausgelegt, die von Kunden benötigten Ergebnisse mit einem Höchstmaß an Verfügbarkeit, Unterstützung und Verantwortung zu erzielen. Die gemeinsame Innovationskraft und die hohe Qualifikation der Mitarbeiter der MAAG Group garantieren die laufende Optimierung der Anlagen und die nachfragegerechte und nachhaltige Entwicklung neuer Produkte und Services.

Forschung & Entwicklung – gemeinsam mit dem Kunden

Die Bedürfnisse der Kunden bilden die Basis für neue Entwicklungen. Deshalb finden Forschung und Entwicklung bei GALA in der MAAG Group oftmals gemeinsam mit dem Kunden statt. Zusammen werden im Projekt Ist-Situationen analysiert und Ziele definiert. Um den Kunden bei Produktentwicklung, Aufgaben in Forschung und Entwicklung oder der Herstellung von Granulatproben für die Markteinführung zu unterstützen, betreibt GALA spezielle Technika und Versuchszentren. Hier kann man auch bereits fertige Anlagen zur Unterwassergranulierung auf Einsatztauglichkeit für die eigene Anwendung prüfen. In den hochmodernen Informations-, Vorführ- und Forschungszentren gibt es dafür Verarbeitungssysteme wie Compoundieranlagen mit Einschnecken- und Doppelschneckenextrudern sowie Anlagen zur Herstellung von Heißschmelzklebern auch für niederviskose Anwendungen.

Die Technik in den MAAG Group GALA Versuchszentren:

  • Granulattrocknung
  • Kristallisation von PET nach der Granulierung
  • Wirbelschichttrocknung
  • Analyseausrüstung für die Feuchteanalyse laufender Versuche
  • Absacksysteme
  • Bepuderung nach der Granulierung
  • Oberflächenfeuchteanalyse (Gewichtsverlust)
  • Rotationsviskosimeter (Messbereich bis 500.000 mPas)
  • Schmelzflussindex-Messung
  • Siebanalyse
  • Karl Fischer Titrationsmethode

Produkte im Wandel der Zeit

Technologie entwickelt sich laufend weiter. Neue Technologien und Verfahren sind der Anstoß, auch unsere Maschinen und Anlagen immer wieder zu verbessern. Dabei ist es uns wichtig, das Beste aus aktuellen Baureihen in die nächste Generation zu übernehmen und durch die Integration neuer technischen Möglichkeiten die Voraussetzung für moderne und effiziente Polymerherstellung und Polymerverarbeitung zu schaffen. Ganz im Sinn unseres Versprechens NEXT LEVEL SOLUTIONS arbeiten wir jeden Tag daran. Unsere umfassenden Services rund um Inspektion, Wartung, Instandhaltung, Schleifen, Reparatur mit Original-Ersatzteilen sowie Maschinen-Upgrades sind für alle Vorgängermodelle wie für alle aktuellen Maschinen gewährleistet.

Hier ein kurzer Überblick über die Entwicklung der Baureihen und Produkte:

Model 6 SLC GranulatorPEARLO 90 EAC Granulator
Model 7 SLC GranulatorPEARLO 160 EAC Granulator
TWS 20 WassersystemPURO 20 Wassersystem
IS WasserfiltirerungCBF Wasserfiltrierung
2016 ECBF TrocknerCYCLO 420 Trockner

Meilensteine unserer Produktgeschichte

1969Verkauf des ersten GALA Zentrifugaltrockners
1976Erster GALA Unterwassergranulator im Labortest
1977Der erste GALA Unterwassergranulator wird verkauft

Erstklassiger Service der MAAG Group GALA Kunden

Im Zentrum steht bei uns immer der Kunde. Deshalb werden technische Unterstützung und zuverlässiger Service bei GALA wie in der MAAG Group großgeschrieben. Im eigenen weltumspannenden Servicenetz bietet GALA schnellen, zuverlässigen Service, wann immer der Kunde ihn braucht. Erfahrene GALA Mitarbeiter aus den Bereichen Elektro, Mechanik und Prozess sind in der MAAG Gruppe rund um die Uhr erreichbar. Mit Präventivwartungsmaßnahmen, Bedienerschulungen und Seminaren zur Unterwassergranulierung unterstützen wir Sie dabei, die Granuliersysteme und Zentrifugaltrockner von GALA immer reibungslos und effizient am Laufen zu halten.

Zum Service-Angebot der MAAG Group

Das sagen die GALA Kunden der MAAG Group:

Wir fahren jeden Tag zwei Schichten und werden, falls und wenn es notwendig wird, auf drei Schichten erweitern. Stillstandzeiten kommen praktisch nicht vor. Nachdem die Anlage einmal gestartet ist, läuft sie stundenlang. Abschalten müssen wir nur bei einem Materialwechsel, und das wird geplant. Wir kontrollieren die Anlage nur etwa alle halbe Stunde, während sie einfach immer weiter Granulat ausstößt. Wenn wir unseren Betrieb erweitern müssen, werde ich mich sicherlich wieder an GALA wenden. Noch einmal vielen Dank für die viele Unterstützung, die Sie uns gegeben haben. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Jim Johnson
O’Neil Color and Compounding hat mindestens schon seit 17 Jahren GALA Granulatoren, und die Zahl der GALA Unterwassergranulatoren steigt jedes Jahr. Im Zuge unserer Expansion und Weiterentwicklung ist der GALA zum bevorzugten Granulator geworden. Jedes Mal, wenn wir unsere Produktion ausbauen, sei es durch die Installation einer neuen Produktionsanlage oder eine Modernisierung bestehender Linien, ist GALA an dem Prozess beteiligt. Wir haben inzwischen eine ganze Reihe von unterschiedlich großen Anlagen mit verschiedenen Modellen. Wir können die verschiedensten Polymere granulieren und erzielen dabei Granulat in einer Qualität, wie sie andere Granulatoren nur schwer, wenn überhaupt, erreichen können. Angesichts der Kundenunterstützung, Zuverlässigkeit und Konstruktionsqualität fällt die Entscheidung bei einer Expansion leicht.
Bob Anthony, O'Neil Color and Compounding Plant Manager
Mit der zuverlässigen Ausrüstung ist GALA ein wichtiger Geschäftspartner für Danimer. Die GALA Laborlinien waren der Schlüssel zur Entwicklung unserer Klebstoffprodukte. GALA hört auf die Kundenwünsche und übertrifft sie jedes Mal.
Mark Jones, Danimer Scientific

GALA – Eckpunkte unserer Firmengeschichte

Seit 1959 steht GALA der Polymerindustrie mit zuverlässigen und innovativen Anlagen zur Unterwassergranulierung zur Seite. Als Teil der MAAG Gruppe sind wir für die Zukunft mit all ihren Herausforderungen und neuen Anforderungen von Markt wie Kunden stark und groß aufgestellt.

1959GALA Industries wird im Commonwealth of Virginia, USA gegründet. Das erste Produkt von Gala war ein Baby-Windelverschluss, der „Di-D-Klip“.
1970Gala zog an den aktuellen Standort, Eagle Rock.
1976Erster Labortest eines GALA Unterwassergranulators
1980Erste Labordemo der GALA Granulierung von Mikrogranulaten mit LDPE-Material eines Kunden
1987Gründung der Gala Kunststoff- und Kautschukmaschinen GmbH
1991Der ESOP (Mitarbeiterbeteiligungsplan) von Gala wurde eingeführt
2003Gala Industries befand sich zu 100% im Besitz des ESOP
2007Die Gala GmbH feierte ihr 20-jähriges Bestehen
2008Gründung von GALA Industries Asia Ltd
2009Gala Industries feierte ihr 50-jähriges Bestehen
2015GALA wird Teil der MAAG Unternehmensgruppe
Kontakt
Firmenbroschüre

AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG Group

Stronger together: GALA is part of the MAAG Group

GALA is the global leading manufacturer of underwater pelletizing systems and centrifugal dryers. GALA enjoys an outstanding reputation among national and international customers in the plastics manufacturing and processing industry. Customers rely on the company’s high level of design, manufacturing and application expertise, across a wide range of materials.

Since 2015, GALA has been the specialized product brand for underwater pelletizing systems within the global MAAG Group. Combining the products, know-how and technologies of the MAAG Group and GALA optimizes innovation and processing capabilities for the polymers and compounding industry. Our employees are strategically located around the globe and our footprint of production sites and sales and service organizations allows customers access to our consolidated know-how and product portfolio. The MAAG Group through GALA offers innovative turnkey systems, high-performance modules, sustainable components, comprehensive services and new opportunities in polymer production and processing.

Read more…

Technologies for underwater pelletizing from GALA

GALA has been the embodiment of innovative technologies in underwater pelletizing and drying for polymer, compounding and masterbatch processing, production and recycling applications for over 60 years. Within the MAAG Group, GALA develops tailored, turnkey underwater pelletizing systems and dryers. Its plants process polymers, hot-melt adhesives, color masterbatches, compounds, thermoplastic elastomers, soft and rigid PVC, chewing gum bases, and many other plastics and composites.

In addition to in-depth industry and product know-how and decades of experience, GALA and the MAAG Group are united by respect for our interactions with customers. Reliable performance fulfillment of customers’ needs and requirements is how we measure ourselves. GALA’s product range and services within the MAAG Group are consistently designed to achieve the results required by customers with maximum availability, support backup, and a strong sense of responsibility. The combined innovative strength and high qualification levels of the MAAG Group’s workforce guarantee the ongoing optimization of the systems and the sustainable development of new products and services in line with demand.

Research and development – together with the customer

The needs of our customers are the starting points for new developments. That is why GALA’s research and development activities as part of the MAAG Group often involve its customers. Projects are run jointly to analyze actual situations and define goals. To support customers in their product development, research and development tasks, or in the production of pellet samples for market launch, GALA operates pilot plants and test centers. They are also able to test finished underwater pelletizing systems in terms of their suitability for the given application. The state-of-the-art information, demonstration and research centers are equipped with processing systems such as compounders featuring single-screw and twin-screw extruders, as well as systems for the production of hot-melt adhesives, including for low-viscosity applications.

The technology at the Maag Group GALA test centers:

  • Pellet drying
  • Crystallization of PET after pelletizing
  • Fluidized bed drying
  • Equipment for moisture analysis in ongoing experiments
  • Bagging systems
  • Powdering after pelletizing
  • Surface moisture analysis (weight loss)
  • Rotational viscometer (measuring range up to 500,000 mPas)
  • Melt flow index measurement
  • Screening analysis
  • Karl Fischer Titration Method

Products through changing times

Technology is constantly evolving. New technologies and processes are the driving force leading us to continually improve our machinery and plants. In doing so, it is important for us to apply the best of our current generation into the next, and to establish the foundations for efficient state-of-the-art polymer production and processing by integrating new technical possibilities. We work to achieve that every day, in keeping with our promise of delivering NEXT-LEVEL SOLUTIONS. Our comprehensive services providing inspection, maintenance, repair using original spare parts and machine upgrades are guaranteed in relation to all legacy models as well as all our current machines.

Here is a brief overview of the history of our model series and products:

Model 6 SLC pelletizerPEARLO 90 EAC pelletizer
Model 7 SLC pelletizerPEARLO 160 EAC pelletizer
TWS 20 water systemPURO 20 water system
IS water filtrationCBF water filtration
2016 ECBF dryerCYCLO 420 dryer

Milestones in the history of our products

1969Sale of the first GALA centrifugal dryer
1976First GALA underwater pelletizer in laboratory testing
1977The first GALA underwater pelletizer is sold

Top-class service for MAAG Group GALA customers

Our focus is always on the customer. Consequently, technical support and reliable service are of the utmost importance to GALA, as they are across the MAAG Group. With its own global service network, GALA offers fast, reliable service whenever the customer needs it. Experienced GALA specialists in the electrical, mechanical and process engineering fields are available around the clock within the MAAG Group. With preventive maintenance, operator training, and seminars on underwater pelletizing, we will help you to keep GALA pelletizing systems and centrifugal dryers running smoothly and efficiently at all times.

What GALA customers of the MAAG Group say:

We run two shifts every day, and will extend to three shifts if and when necessary. Downtimes are practically eliminated. Once the plant has been started, it runs for hours. We only have to shut down when there is a material change, and that is planned accordingly. We check the plant only about every half hour, while it simply continues to output pellets. If we need to expand our operations, I’m sure I’ll turn to GALA again. Thank you once again for all the support you have given us. I really appreciate it.
Jim Johnson
O’Neil Color and Compounding has been using GALA pelletizers for at least 17 years, and the number of GALA underwater pelletizers it operates is increasing every year. In the course of our expansion and growth, GALA’s pelletizing plants have become our preference. Every time we expand our production, whether by installing a new production plant or modernizing existing lines, GALA is part of the process. We now have a whole range of different sized plants, with various models. We can pelletize a wide variety of polymers, and achieve pellets of a quality that other pelletizers can only achieve with difficulty, if at all. Given the customer support, reliability and design quality we get, the decision when upgrading is an easy one to make.
Bob Anthony, O'Neil Color and Compounding Plant Manager

GALA – Milestones in our company history

GALA has been supporting the polymer industry with reliable and innovative systems for underwater pelletizing since 1959. As part of the MAAG Group, we are strong and well positioned to meet all the challenges and new demands of the future posed by the market and our customers.

1959Gala Industries is founded in the Commonwealth of Virginia, USA. Gala’s first product was a baby diaper fastener, the “Di-D-Klip”
1970Gala moved to current location, Eagle Rock
1976First lab test with Gala Underwater Pelletizer
1980First lab demo at Gala pelletizing micropellets with customer’s LDPE material
1987Founding of Gala GmbH
1991Gala’s ESOP (Employee Stock Ownership Plan) was established
2003Gala Industries became a 100% owned ESOP
2007Gala GmbH celebrated its 20th Anniversary
2008 Founding of Gala Industries Asia Ltd
2009Gala Industries celebrated its 50th Anniversary
2015GALA becomes part of the MAAG Group