Die Zukunft ist digital:

XANTEC ist Teil der MAAG Group

Die Steuerungs- und Automatisierungstechnik ist das Herz und das Gehirn einer jeden technischen Anlage. Als Spezialist für Steuerungs- und EDV-Technik begleitet XANTEC seine Kunden vom Beginn der ersten Investitionsüberlegung bis zur Übergabe der betriebsbereiten Anlage. Durch jahrelange Erfahrung und Spezialisierung bietet XANTEC herstellerunabhängige Standards. Der Digitalisierungs-Spezialist der MAAG Group bietet kostengünstige, erprobte Lösungen, hohen Investitionsschutz und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

GEMEINSAM IN EINE DIGITALE ZUKUNFT!

Seit 2020 gehört XANTEC zur MAAG Group, blickt aber auf mehr als 25 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Als erfahrener Systemanbieter bietet XANTEC seinen Kunden weltweit komplette Automatisierungslösungen aus einer Hand, von der individuellen Anlagenplanung bis zur Qualifizierung nach dem neuesten Stand der Technik.

XANTEC – wenn es um die Digitalisierung Ihrer Prozesse geht

Mit mehr als 30 hochqualifizierten Fachkräften ist XANTEC ist seit Jahren Spitzendienstleister und anerkannter Partner von Maschinenherstellern und Endkunden. Das Unternehmen der MAAG Group entwickelt Standards als kostengünstige Lösungen für Steuerungen, sowie Bedien-, Beobachtungs- und Datenerfassungssysteme bei Serienmaschinen wie auch Sondermaschinen.

Die vielfältigen Anforderungen unterschiedlichster Märkte und Anwendungen werden bei XANTEC praxisgerecht erfasst und schnell sowie exakt in maßgeschneiderte Konzepte umgesetzt.

Weiterlesen …

Engineering bei XANTEC
Programmierung bei XANTEC
Fertigung bei XANTEC

Zu den Spezialgebieten von XANTEC gehört u. a. die chemische Industrie (z. B. die Kunststoff- und Kautschukindustrie) – eine Schlüsselindustrie in Deutschland und weltweit. Besondere Erfahrungen in der Automatisierung haben die Experten von XANTEC mit:

  • Tank- und Siloanlagen

  • Fördertechnik

  • Dosiertechnik

  • Extrusionstechnik

  • Filtration

  • Pumpentechnik

  • Granuliertechnik

  • Verpackungstechnik

  • Verladetechnik

Innerhalb der MAAG Group ist XANTEC die führende Marke für Industrie 4.0 und der Ansprechpartner für alle Fragen der Automatisierung und Prozessteuerung.

ENGINEERING

Aus bewährten Komponenten entwickeln die XANTEC Spezialisten jede individuelle Systemlösung für ihre Geschäftspartner und sorgen für eine problemlose Einbindung in das bestehende Umfeld. Ein Projektleiter pflegt den permanenten Dialog mit den einzelnen Spezialisten der Projektgruppe und kontrolliert den anfangs festgelegten Zeitplan. Das gibt Sicherheit und garantiert, dass Konstruktion, Materialeingang und Fertigung absolut termingerecht erfolgen. Das Ergebnis: Die pünktliche Auslieferung der Automatisierungssysteme und Inbetriebnahme der Anlage.

Das professionelle XANTEC-Planungssystem ist lückenlos. Zum Planungsumfang gehören u.a. elektrotechnische Dokumentation, SPS-Programmierung, Fehlerdiagnose und –protokollierung, Visualisierungen, Leitrechneranbindung und die Programmierung von Rechnersystemen.

Nur durch eine ausführliche, standardisierte und strukturierte Dokumentation ist der langfristige Betrieb von Maschinen zu gewährleisten. Dazu gehört bei XANTEC-Steuerungen beispielsweise, dass die gesamte Dokumentation auf Datenträger zur Verfügung gestellt werden kann. Die übergebene Dokumentation kann auf Kundenwunsch auch nach der Inbetriebnahme durch XANTEC weiterhin gepflegt werden.

PROGRAMMIERUNG

Bei der Steuerung von Anlagen wird gerade in der heutigen Zeit Hauptaugenmerk auf die Erfassung des hohen Informationsanteils in den Anlagen gelegt. Diese Informationen werden in SPS- und Visualisierungssystemen verarbeitet.

Über Bus-Systeme werden Informationen der Anlagen erfasst und zur Steuerung, Regelung und Verriegelung herangezogen.

Die in der Steuerung anfallenden Daten müssen aufbereitet und dem Anlagenpersonal zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten können z. B. auftretende Störungen, sich ändernde Betriebszustände oder Messdaten sein.

Je nach Umfang werden dazu einfache Textanzeigen bis hin zu komplexen grafischen Operatorpanel verwendet. Sehr oft ist nicht nur die Anzeige, sondern auch eine Archivierung der Daten erforderlich. Hierzu erstellt XANTEC kundenspezifische Lösungen.

FERTIGUNG

Ob Bedienpult oder Schaltschrank, bevor ein XANTEC-System an den Kunden ausgeliefert wird, wird es im eigenen Hause aufgebaut, verdrahtet und unter strengsten Qualitätsmaßstäben gründlich getestet. Nach Fertigstellung der Schaltschränke wird in Abhängigkeit des Gesamtprojektes eine Reihe von Tests durchgeführt, deren wichtiger Bestandteil die vorgeschriebenen Überprüfungen nach EN-Normen mit speziellen Messgeräten sind.

Bei kleinen Steuerungssystemen findet eine Simulation der Funktionen in unserem Werk statt. Bei klein- bis mittelgroßen Schaltschränken wird der Schaltschrank in der Regel gemeinsam mit dem Maschinenhersteller vor Auslieferung der Maschine getestet. Bei großen Anlagen mit umfangreicher Vernetzung wird der Funktionstest beim Endkunden ausgeführt.

XANTEC verfügt über ein abgestimmtes Lagersystem mit Teilelager (Materialien, die nicht projektbezogen bestellt bzw. als Ersatzteile zur Verfügung gehalten werden) und ein auftragsorientiertes Projektlager.

Immer für Sie da: Der Service bei XANTEC

Durch ein leistungsfähiges Serviceteam sorgen wir für eine termingerechte Inbetriebnahme der gefertigten oder beigestellten Steuerungskomponenten. Hierzu gehören zum einen die Installation der elektrischen Komponenten, als auch umfassende Installation von Bus-/Netzwerksystemen auf optischem oder elektrischem Weg wie z. B. Profibus, Ethernet, Interbus-S und ASI Bus. Die Inbetriebnahme der Anlagen wird durch unser geschultes Fachpersonal durchgeführt. Dieses ist größtenteils auch an der Projektierung der Anlage beteiligt. Dadurch werden lange Einarbeitungszeiten oder auch Produktionsausfallzeiten vermieden bzw. minimiert.

Neben unseren Leistungen gehört zu unserem Service national und weltweit:

  • technische Betreuung
  • 24h-Service (auch Notfallbereitschaft)
  • Vorbeugende Wartung
  • Fernwartung/-diagnose
  • Dokumentation und deren Archivierung

Ein hohes Maß an Anlagenverfügbarkeit und die Verringerung von Ausfallzeiten sind bei XANTEC oberste Maxime.

Zum Service-Angebot der MAAG Group

XANTEC – Eckpunkte unserer Firmengeschichte

Seit 1994 entwickelt XANTEC Steuerungs- und Automatisierungslösungen für seine Kunden – seit 2020 als Teil der MAAG Group.

1994 Gründung der XanTec Sterungs- und EDV-Technik GmbH in Xanten-Birten
2000 Umzug nach Kevelaer-Kervenheim
2020 XANTEC wird teil der MAAG Group innerhalb Dover´s Pumps and Process Solutions
Kontakt
Unternehmensbroschüre
Einkaufsbedingungen

AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG GroupXANTEC | MAAG Group

The future is digital:

XANTEC is a part of the MAAG Group

Control and automation engineering is the heart and brain of every industrial plant. As specialists in control systems technology and data processing, XANTEC partners with its customers for their capital expenditure projects – from the first rough idea through to the handover of the operational plant.

Thanks to our many years of specialized experience, XANTEC can offer manufacturer-independent standard solutions. MAAG Group´s specialist for DIGITALIZATION offers cost-efficient, proven solutions, protection of your investment, and high availability of spare parts.

TOGETHER INTO A DIGITAL FUTURE

XANTEC has been part of the MAAG Group since 2020, but can look back on more than 25 years of company history. As an experienced system provider, XANTEC offers its customers worldwide complete automation solutions from a single source, from individual plant planning to state-of-the-art qualification.

Read more:

Engineering
Programming
Manufacturing

XANTEC – when it comes to DIGITALIZATION of your processes

With more than 30 highly qualified specialists XANTEC has been a top service provider and recognized partner of machine manufacturers and end customers for years. The company develops standards as cost-effective solutions for control systems, as well as operating, monitoring and data acquisition systems for series machines and special machines.
The multiple requirements of the most diverse markets and applications are recorded by XANTEC in a practice-oriented manner and quickly and precisely implemented in customized concepts.

XANTEC’s core expertise includes the chemical industry (e.g. the plastics and rubber Industry) – a key industry in Germany and worldwide. The experts at XANTEC accumulated particular automation experience in the fields of:

  • Tank and Silo plants

  • Conveying systems

  • Dosing equipment

  • Extrusion engineering

  • Filtration engineering

  • Pumping technology

  • Pelletizing systems

  • Packaging equipment

  • Loading technology

XANTEC is the leading brand for Industry4.0 within the MAAG Group and global contact for all questions regarding automation and process control.

ENGINEERING

Using proven components, XANTEC´s experts develop customized system solutions for their business partners and ensure trouble-free integration with the existing environment.

A project manager maintains an ongoing dialogue with the individual specialists in the project team and monitors the adherence to the timeline defined at the start of the project. This creates security and ensures that the engineering, the receipt of materials and the manufacturing always stay on schedule. The result: On-time delivery of the automation systems and commissioning of the plant.

The professional XANTEC planning and design system does not leave any gaps. The planning scope comprises electrical engineering documentation, PLC programming, error diagnosis and error logging, visualization, integration of the master computer, programming of computer systems and more.

The long-term operation of equipment can only be ensured with a comprehensive, standardized and well structured documentation. With XANTEC controls, this includes, for example, that the entire documentation can be provided on a data medium. Upon request, XANTEC can continue to maintain the documentation provided even after commissioning.

PROGRAMMING

In control engineering, the focus now is on capturing as many plant data as possible for processing in PLC and visualization systems.

These plant data are captured via bus systems and used as input for the closed and open loop control and the system interlocking.

The data arriving at the control system – error messages, changes in the operating conditions, measured data, etc. – must be prepared and made available to the operating personnel.

Depending on the scope, simple text displays or complex graphical operator panels are used. Very often, these data need not only be displayed but also archived.

To this effect, XANTEC develops solutions tailored to the specific requirements of the customer.

MANUFACTURING

Whether an operating panel or a control cabinet – before XANTEC delivers a system to the customer, it is installed and wired at XANTEC facility and tested against the most stringent quality benchmarks. After the control cabinets have been completed, a series of project-specific tests is performed, key element of which are the required validations according to EN standards using specialized measuring instruments.

For smaller control systems, a simulation of the functions is performed at our facility. Small to medium sized control cabinets are usually tested jointly with the machine manufacturer prior to the delivery of the machine. In case of large systems with comprehensive network integration, functional testing is carried out at the final customer’s facility.

XANTEC has a coordinated storage system with a parts warehouse (containing our stock of spare parts and general material that is not ordered for a specific project) as well as a job-specific project store.

Always there for you: Service from XANTEC

With our competent team, we ensure on-time commissioning of the manufactured or supplied control system components. This comprises the on-site fitting of the electrical components as well as the comprehensive installation of bus/network systems with optical or electrical bus systems such as Profibus, Ethernet, Interbus-S and ASI Bus. Commissioning of the plants is performed by our skilled experts who in most cases have also been involved in the planning and design of the plant. This minimizes or even eliminates prolonged familiarization periods and production downtimes.

In addition to planning, designing and manufacturing, we also offer national and international after sales services comprising:

  • technical support
  • 24h service (also emergency standby)
  • preventive maintenance
  • remote Maintenance / diagnostics
  • documentation and archiving

With these services, we ensure high availability of the plant and minimize potential downtimes.

Link to MAAG Group service

XANTEC – Milestones of our company history

XANTEC has been developing Control and Automation systems for ist customers since 1994 – in 2020 the company became a part of the MAAG Group.

1994 XANTEC Steuerungs- und EDV-Technik GmbH was founded in Xanten-Birten
2000 XANTEC moved to Kevelaer-Kervenheim
2020 XANTEC becomes a part of the  MAAG Group within Dover´s Pumps and Process Solutions unit
Contact
Firmenbroschüre
Einkaufsbedingungen