AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG Group

Gemeinsam für den Erfolg: AUTOMATIK ist Teil der MAAG Group

Gemeinsam ist man stärker – und nur so gut, wie jedes einzelne Teil des Ganzen. Deshalb agieren unter dem Dach der MAAG Group nur hochkarätige und führende Spezialisten rund um die Polymerverarbeitung. Wenn es um Systeme zur Granulatherstellung geht, bietet AUTOMATIK innerhalb der MAAG Group höchste Expertise und Qualität. Es sind die hohe Kundenorientierung und Marktaffinität, gepaart mit tiefem Know-how und jahrzehntelanger Anwendungskompetenz von AUTOMATIK und der MAAG Group, die Innovationen möglich machen. Zu der langen Tradition von Qualitätsdenken und Innovationskraft in Entwicklung, Produktion und weltweitem Vertrieb gehört auch ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot. Nicht umsonst ist die MAAG Group führender Serviceanbieter im Markt.

Die Vorteile von AUTOMATIK in der MAAG Group:

  • Stärke und Sicherheit einer über 1.000 Mitarbeiter starken Unternehmensgruppe
  • Weltweite Verfügbarkeit der Leistungen
  • Globales Servicenetzwerk
  • Innovative, zukunftsorientierte Entwicklungen
  • Langjähriges Know-how und hohe Expertise
  • Tiefes Produkt- und Anwendungswissen
  • Große Kundennähe
  • Hochqualitative Systeme

Weiterlesen …

Granulierung technischer Kunststoffe (OTP)
Vertropfung niedrigviskoser Flüssigkeiten (DROPPO)

AUTOMATIK – wenn es um die Herstellung von Granulaten geht

Wenn Sie innovative Granuliersysteme, Siebwechsler und Schmelzefiltrationen für Ihre Kunststoffverarbeitung brauchen, ist AUTOMATIK seit über 70 Jahren Ihr starker und zuverlässiger Industriepartner. Seit Jahrzehnten ist AUTOMATIK führend bei Systemen zur Stranggranulierung und Unterwassergranulierung. Seit 2010 ist AUTOMATIK ein wichtiger Teil der MAAG Group. 2015 fusionierten die Automatik und die Maag Pump Systems GmbH in Deutschland zur Maag Automatik GmbH. Innerhalb der MAAG Group entwickelt AUTOMATIK immer neue, innovative Systeme zur Verarbeitung von Kunststoffen.

So konzipierten die Granulierexperten von AUTOMATIK bei der MAAG Group zum Beispiel ein revolutionäres Verfahren, mit dem technische Kunststoffe vakuolenfrei unter Wasser granuliert werden können. Basis für den Optimized-Temperature-Pelletizing-Prozess, der alle Arbeitsschritte von der Schmelze bis hin zum hochwertigen, lupenreinen Granulat umfasst, bildet die bewährte SPHERO® Unterwassergranuliertechnik von AUTOMATIK.

Neueste Technologien und umfassendes Know-how für jedes Granulierverfahren und alle Granulatformen festigen die Spitzenposition der MAAG Group mit AUTOMATIK, wenn es um die Herstellung und Verarbeitung von Polymeren geht. Der Fokus liegt dabei immer auf den Anforderungen des Kunden. Denn wir produzieren für Sie und Ihre individuellen Aufgaben – seit 1947.

Meilensteine unserer Produktgeschichte

1957Der erste Stranggranulator wird verkauft
1965Präsentation der ersten selbstschneidenden Stranggranulierung UWG
1975Präsentation des selbsteinfädelnden Unterwasser-Stranggranuliersystems USG
1998Markteinführung von DROPPO® (Vertropfungs-Pelletiersystem für Verkapselung von Wirkstoffen in sphärischen Partikeln)
2001Präsentation der PRIMO Plus Stranggranulierung mit automatisierten JSG Systemen

Präsentation der M-USG Unterwasser-Stranggranulierung

2003Unterwassergranulierung-System SPHERO® wird in den Markt eingeführt
2006Trocknerbaureihen CENTRO und DURO werden eingeführt

Start CC-PET-Prozess

2012Granuliersystem für pharmazeutische Anwendungen: SPHERO® THA
2015Einführung der optimierten Temperatur-Pelletierung (OTP) für technische Polymere

Immer für Sie da: der Service bei AUTOMATIK

In den Systemen zur Stranggranulierung von AUTOMATIK stecken tiefes Know-how, hochqualitative Materialien und State-of-the-Art-Technologien. Damit die Anlagen und Maschinen lange und effizient arbeiten, bietet AUTOMATIK im Verbund der MAAG Group Kunden und Anwendern aus der Polymer-, Chemie-, Petrochemieindustrie sowie aus der Pharma- und Lebensmittelindustrie exzellenten Service. Am Anfang stehen die Schulungen für einen reibungslosen Umgang mit der Technik. Regelmäßige Wartungen und Inspektionen sichern den zuverlässigen Betrieb. Reparaturen oder Instandsetzungen sowie der Austausch von verschlissenen Teilen mit Original-Ersatzteilen von AUTOMATIK sorgen für eine hohe Langlebigkeit der Systeme und schaffen Investitionssicherheit beim Kunden.

Mit mehreren Unterwasser- und Stranggranulieranlagen, zwei Pulvermühlen, Schmelzefiltern und Zahnradpumpen, sowie einer Vertropfungsanlage für Schmelze mit geringer Viskosität und Flüssigkeiten, verteilt auf über 2.000 m², besitzt AUTOMATIK eines der größten und bestausgestatteten Test- und Entwicklungszentren weltweit.

Zum Service-Angebot der MAAG Group

AUTOMATIK – Eckpunkte unserer Firmengeschichte

Seit über 70 Jahren hat sich AUTOMATIK der Entwicklung und Implementierung von innovativen Systemen zur Stranggranulierung für die Kunststoff verarbeitende Industrie verschrieben. Wir haben viel entwickelt, viel erreicht und sind als Teil der MAAG Group bereit für die Zukunft.

1947Gründung der Automatik Apparate-Maschinenbau in Aschaffenburg durch Hans Hench
1979Gründung der Tochtergesellschaft in den USA
1986Das Familienunternehmen wird an AB Dacke, Schweden, verkauft und die Automatik-Gruppe gegründet
1992Rieter übernimmt Automatik und ändert den Namen in Rieter Automatik
1994Eröffnung der Vertriebs- und Serviceplattform in Shanghai, China
1999 Eröffnung der Vertriebsplattform in Kuala Lumpur, Malaysia
2001 Eröffnung der Vertriebs- und Serviceplattform in São Paulo, Brasilien
2008Eigentümerwechsel von Rieter zu CGS Management und Gründung der Automatik Plastics Machinery
2009 Gründung der Tochtergesellschaften inkl. Schleifzentren in Shanghai und Malaysia
2010 Gründung der Tochtergesellschaften mit Schleifzentren in Brasilien und Taiwan

Fusion mit Maag Pump Systems, Automatik Plastics Machinery wird Teil der Maag Gruppe

2012Die Maag Gruppe wird von PSG, einer Dover-Gesellschaft, übernommen
2015Durch die Fusion von Automatik mit der deutschen Tochtergesellschaft von Maag, der Maag Pump Systems GmbH in Deutschland, entsteht die Maag Automatik GmbH
Kontakt
Firmenbroschüre

AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG Group

Together for success: AUTOMATIK is part of the MAAG Group

Together we are stronger – and only as good as every single part of the whole. That is why only top-class specialists in polymer processing operate under the umbrella of the MAAG Group. AUTOMATIK offers supreme expertise and quality in pellet production systems within the MAAG Group. Innovation is made possible thanks to the high levels of customer orientation and market affinity, paired with profound know-how and decades of application expertise, of AUTOMATIK and the MAAG Group. The company’s longstanding focus on quality and innovation in development, production and global sales and distribution is complemented by comprehensive advice and service backup. It is not without reason that the MAAG Group is the leading service provider on the market.

The benefits of AUTOMATIK within the MAAG Group:

  • Strength and security of a group of companies with more than 1,000 employees
  • Worldwide availability of services
  • Global service network
  • Innovative, future-oriented developments
  • Many years’ know-how and high-level expertise
  • Great depth of product and application knowledge
  • Close proximity to customers
  • High quality systems

Read more …

AUTOMATIK – for pellet production

AUTOMATIK has been a strong and reliable industrial partner for over 70 years, meeting your needs for innovative pelletizing systems, screen changers and melt filters in plastics processing,. AUTOMATIK has for decades been a leading vendor of strand pelletizing and underwater pelletizing systems. AUTOMATIK has been a key member of the MAAG Group since 2010. In 2015, Automatik and Maag Pump Systems GmbH in Germany merged to form Maag Automatik GmbH. Within the MAAG Group, AUTOMATIK is constantly developing new, innovative systems for processing plastics.

For example, AUTOMATIK’s pelletizing experts in the MAAG Group designed a revolutionary process for vacuole-free pelletizing of engineered plastics under water. The basis for the optimized temperature pelletizing process – which comprises all work steps from the melt to the flawless high-quality pellet – is AUTOMATIK’s tried and proven SPHERO® underwater pelletizing technology.

State-of-the-art technologies and comprehensive know-how in relation to every pelletizing process and every pellet shape underpin the MAAG Group’s leading position in the production and processing of polymers through AUTOMATIK. The focus is always on the customer’s requirements. Because we produce for you, and to fulfill the specific tasks you face. And we’ve been doing it since 1947.

Milestones in the history of our products

1957The first strand pelletizer is sold
1965Presentation of the first self-cutting strand pelletizer UWG
1975Presentation of the self-threading underwater strand pelletizing system USG
1998Market launch of DROPPO® (drop-process pelleting system for encapsulation of active ingredients in spherical particles)
2001Presentation of the PRIMO Plus strand pelletizer with automated JSG systems

Presentation of the M-USG underwater strand pelletizer

2003SPHERO® underwater pelletizing system launched onto the market
2006CENTRO and DURO dryer series introduced

Start of CC-PET process

2012Pelletizing system for pharmaceutical applications: SPHERO® THA
2015Introduction of optimized temperature pelletizing (OTP) for engineered polymers

Always there for you: Service from AUTOMATIK

AUTOMATIK’s strand pelletizing systems incorporate sound know-how, high-quality materials, and state-of-the-art technologies. As part of the MAAG Group, AUTOMATIK provides outstanding levels of service to customers and end-users in the polymer, chemical and petrochemical industries, as well as the pharmaceutical and food industries, ensuring that their plants and systems work lastingly and efficiently. The first step is training to ensure that users are competent in handling the technology. Regular servicing and inspection ensure reliable operation. Repairs and maintenance, and where necessary replacement of worn parts with original AUTOMATIK spares, ensure that systems deliver long service lives, and provide security of investment for customers.

With several underwater and strand pelletizers, two pulverizers, melt filters and gear pumps, as well as a drop-process pelletizer for low-viscosity melt and fluids, covering an area of more than 2,000 m², AUTOMATIK has one of the largest and best-equipped test and development centers in the world.

AUTOMATIK – Milestones in our company history

AUTOMATIK has been dedicated to the development and implementation of innovative strand pelletizing systems for the plastics processing industry for over 70 years. We have developed a lot, and achieved a lot, and we are fit for the future as part of the MAAG Group.

1947Founding of “Automatik Apparate-Maschinenbau” in Aschaffenburg, Germany, by Hans Hench
1979Establishment of subsidiary in the USA
1986The family business is sold to AB Dacke, of Sweden, and the Automatik Group is created
1992Rieter acquires Automatik, and changes its name to Rieter Automatik
1994Opening of sales and service center in Shanghai, China
1999 Opening of sales center in Kuala Lumpur, Malaysia
2001 Opening of sales and service center in Sao Paulo, Brazil
2008Change of ownership from Rieter to CGS Management, and founding of “Automatik Plastics Machinery”
2009 Establishment of subsidiaries including grinding centers in Shanghai and Malaysia
2010 Establishment of subsidiaries with grinding centers in Brazil and Taiwan

Merger with Maag Pump Systems; Automatik Plastics Machinery becomes part of the Maag Group

2012The Maag Group is acquired by PSG, a Dover Corporation company
2015The merger of Automatik with Maag’s German subsidiary, Maag Pump Systems GmbH in Germany, creates Maag Automatik GmbH