AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG Group

Gemeinsam innovativ: SCHEER als Teil der MAAG Group

SCHEER: Das ist Stranggranulierung der MAAG Group auf höchstem Niveau. Ob Stranggranulierung für Trockenschnitt, Nassschnitt oder Pultrusion – seit über 50 Jahren steht die Marke SCHEER für innovative Granulieranlagen zur Verarbeitung von Kunststoffen. Compounding, Masterbatch oder Polymerherstellung sind die Hauptbereiche der großen und der kompakten Granuliersysteme. Dabei ist die maximale Produktionsqualität über alle Prozesse hinweg das wichtigste Ziel.

Mit SCHEER bietet die MAAG Group als weltweit führender Anbieter von Granuliersystemen effiziente Granulierlösungen für Labor- und Industrieanwendungen.

Weiterlesen …

Stranggranulierung (Trockenschnitt, Nassschnitt, Pultrusion)
Trockner

SCHEER Granuliersysteme zur optimalen Stranggranulierung

SCHEER Granuliersysteme werden laufend weiterentwickelt oder neu konzipiert, um den sich verändernden Anforderungen von Markt und Kunden gerecht zu werden. Aus innovativen Technologien und kundennaher Entwicklung entstehen innerhalb der MAAG Group Hochleistungsgranuliersysteme für die Polymerindustrie. Unterschiedliche Bauweisen eröffnen den Kunden dabei mehr Möglichkeiten in der Anwendung. Es sind die hohen Ansprüche an die eigene Leistung, die konsequente Kundenorientierung und die Zuverlässigkeit im Arbeiten seit über 100 Jahren, die bei SCHEER den Unterschied machen. Als Teil der MAAG Group steht SCHEER für eine optimale Stranggranulierung mit breitem Anwendungsgebiet.

Servicephilosophie und Leistungen

In den Systemen zur Stranggranulierung von SCHEER stecken tiefes Know-how, hochqualitative Materialien und State-of-the-Art-Technologien. Damit die Anlagen und Maschinen lange und effizient arbeiten, bietet die MAAG Group Kunden und Anwendern aus der Polymer-, Chemie-, Petrochemieindustrie sowie aus der Pharma- und Lebensmittelindustrie exzellenten Service. SCHEER Kunden finden bei Maag den gewohnt hochklassigen Service, den Sie von SCHEER gewohnt sind. Am Anfang stehen die Schulungen für einen reibungslosen Umgang mit der Technik. Regelmäßige Wartungen und Inspektionen sichern den zuverlässigen Betrieb. Reparaturen oder Instandsetzungen sowie der Austausch von verschlissenen Teilen mit Original-Ersatzteilen von SCHEER sorgen für eine hohe Langlebigkeit der Systeme und schaffen Investitionssicherheit beim Kunden.

Zum Service-Angebot der MAAG Group

SCHEER – Eckpunkte unserer Firmengeschichte

1890 Das Unternehmen wird als Metallgießerei und Maschinenfabrik in Stuttgart gegründet.
1899Christoph Friedrich Scheer übernimmt die Leitung des Unternehmens und beginnt mit der Wärmetechnik.
1930Entwicklung von Elektrowerkzeugen für die Holzbearbeitung
1970Gründung des Geschäftsbereichs C.F. Scheer Granuliersysteme

Start der Fertigung von Granulieranlagen für die Kunststoff verarbeitende Industrie im neuen Geschäftsbereich Granuliersysteme

1972Einführung des ersten automatisierten Stranggranulierers SGA 300
1975Einführung des eigenständigen SGS-L Stranggranulierers
1980Einführung des ersten einseitig gelagerten Granulators SGS 100-E
1982Einführung der automatisierten HSG-Stranggranuliersysteme
1992Einführung eines Stranggranulators mit hohem Produktionsvolumen: SGS1000-L
1995Einführung des ersten automatisierten WS-Stranggranuliersystems (für Trocken- und Nassschnitt)
2006Gründung der Pelletizing Systems & Machinery (Shanghai), Ltd. in China
2008Reduction Engineering übernimmt C.F. Scheer; Umbenennung in Reduction Engineering GmbH
2010 Einführung der Produktlinie SGS-L10
2015Scheer wird als Reduction Engineering GmbH Teil der Maag Unternehmensgruppe
Kontakt
Firmenbroschüre

AUTOMATIK | MAAG GroupETTLINGER | MAAG GroupGALA | MAAG GroupMAAG | MAAG GroupREDUCTION | MAAG GroupSCHEER | MAAG Group

Innovative together: SCHEER as part of the MAAG Group

SCHEER represents strand pelletizing of the highest standard within the MAAG Group. Whether strand pelletizer for dry cutting, wet cutting or pultrusion – for over 50 years, the SCHEER brand has been a byword for innovative pelletizing systems for the processing of plastics. Compounding, masterbatch or polymer production are the main application areas of the large and compact pelletizing systems. Maximum production quality across all processes is the key objective.

Through SCHEER, the MAAG Group – the world’s leading supplier of pelletizing systems – offers efficient pelletizing solutions for laboratory and industrial applications.

SCHEER pelletizing systems for optimum strand pelletizing

SCHEER pelletizing systems are continually being upgraded or redesigned to meet the changing requirements of the market and customers. Within the MAAG Group, innovative technologies and customer-oriented development serve to create high-performance pelletizing systems for the polymer industry. Different designs open up more application options for customers. The high demands it imposes in terms of its own performance, consistent orientation to customers’ needs and reliability in its work are what have distinguished SCHEER for over 100 years. As part of the MAAG Group, delivering optimum strand pelletizing across a wide range of applications.

Service philosophy and features

SCHEER’s strand pelletizing systems incorporate sound know-how, high-quality materials, and state-of-the-art technologies. The MAAG Group provides outstanding levels of service to customers and end-users in the polymer, chemical and petrochemical industries, as well as the pharmaceutical and food industries, ensuring that their plants and systems work lastingly and efficiently. Within the MAAG Group, customers will find the high-quality service they have come to expect from SCHEER. The first step is training to ensure that users are competent in handling the technology. Regular servicing and inspection ensure reliable operation. Repairs and maintenance, and where necessary replacement of worn parts with original SCHEER spares, ensure that systems deliver long service lives, and provide security of investment for customers.

SCHEER Milestones

1890 The company is established in Stuttgart as a metal foundry and machine factory.
1899Christoph Friedrich Scheer takes over the management of the company and moves into heating engineering.
1930Development of electric power tools for woodworking
1970Founding of the C.F. Scheer Pelletizing Systems division

Start of production of pelletizing systems for the plastics processing industry by the new business unit

1972Launch of the first automated strand pelletizer SGA 300
1975Launch of standalone SGS-L strand pelletizers
1980Launch of the first single-side bearing mounted pelletizer SGS 100-E
1982Launch of HSG automated strand pelletizing systems
1992Launch of a high production volume strand pelletizer: the SGS1000-L
1995Launch of the first WS automated strand pelletizing system (for dry-cut and wet-cut pelletizing)
2006Founding of Pelletizing Systems & Machinery (Shanghai), Ltd. in China
2008Reduction Engineering acquires C.F. Scheer Renamed Reduction Engineering GmbH
2010 Launch of the SGS-L10 product line
2015The SCHEER brand becomes part of the MAAG Group as Reduction Engineering GmbH